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Unsere Werte

Unsere evangelischen Kindertagesstätten orientieren sich am christlichen Menschenbild und am Evangelium. Wir bieten den uns anvertrauten Kindern bestmögliche Bildungsangebote- unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und individuellen Voraussetzungen.

Anderen Religionen und Kulturen begegnen wir offen und mit Interesse. Dadurch zeichnen sich durch ein besonderes Profil aus. Christliche Werte werden in den KiTas erfahrbar und erlebbar gemacht.

In unseren Einrichtungen erleben die Kinder eine Gemeinschaft, in der sie sich geborgen fühlen können, da sie durch Achtsamkeit und Anerkennung geprägt ist. Durch vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich durch Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet, pflegen wir eine transparente Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Diese Zusammenarbeit macht es allen beteiligten, den Kindern, den Eltern und den Mitarbeitenden möglich, sich gegenseitig zu bereichern und zu unterstützen.


 

Pädagogische Ziele

Die Förderung der Kinder beruht auf der Bildungsvereinbarung des Landes NRW gemäß den Bildungsbereichen. Wir bieten den uns anvertrauten Kindern bestmögliche Bildungsangebote – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und individuellen Voraussetzungen.  Anderen Religionen und Kulturen begegnen wir offen und mit Interesse.

Wir nehmen Kinder als Persönlichkeiten wahr
Kinder sind als Geschöpfe Gottes eigenständige Persönlichkeiten. Wir sehen jedes einzelne Kind mit seinen persönlichen Stärken. Wir nehmen die Bedürfnisse und Ansichten von Kindern ernst und beteiligen sie an den Entscheidungen.

Wir geben Kindern kleine Lebenswelten, die von Liebe und Stabilität geprägt sind
In unseren Einrichtungen herrscht eine positive, freundliche und herzliche Grundstimmung.

Nachhaltige Bildung ist für uns in den Einrichtungen selbstverständlich
Wir sind fürsorgliche und kompetente Erwachsene außerhalb der Familie. Die Kinder lernen in unseren Einrichtungen Lebenskompetenzen, um auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet zu sein. Dazu gehören Selbstvertrauen, Verantwortung, Selbstorganisation und Flexibilität.

Mit Neugier und Staunen – so lernen Kinder...
Lernen soll den Kindern Freude bereiten und Lust darauf machen, nie damit aufhören zu wollen. Wir wollen aufgeweckte Kinder, die eigenständig handeln und kreativ denken.

Sicher, stark und mutig sein – Entwicklung von Resilienz
Wir stärken Kinder in der Bewältigung von Lebenssituationen und unterstützen Kinder in der Gestaltung von Übergängen (zum Beispiel in der Eingewöhnung oder bei der Einschulung).

Sprache hat viele Seiten
Sprache und eine sprachanregende Umgebung aktivieren frühkindliche Bildung. Wenn Kinder sich wohl fühlen, entwickeln sie sich weiter. Das gilt auch für die Entwicklung der Sprache. Der Alltag ist das beste Übungsfeld, um Sprache zum Erlebnis zu machen.
 


 

Integration

Wir lernen gemeinsam – voneinander und miteinander

Unsere barrierefreien Einrichtungen bieten Platz und Raum für eine wohnortnahe gemeinsame Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung. Das Angebot richtet sich an Kinder des Personenkreises, die nach §53/54 SBG XII von einer Behinderung betroffen oder von einer Behinderung bedroht und somit ein Recht auf Eingliederungshilfe haben. Eine zusätzliche heilpädagogische Fachkraft begleitet die Kinder in ihrem Kindergartenalltag und unterstützt sie in ihrer individuellen Entwicklung. Ziel unserer integrativen Arbeit ist eine ganzheitliche und bedürfnisorientierte Förderung des Kindes.
 


 

Erziehungspartnerschaft

Eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit ist ein lebendiger Kontakt mit den Eltern und Familien und ist Voraussetzung für die gelingende pädagogische Arbeit in der Einrichtung.

Für uns sind Eltern die Experten ihrer Kinder und wir nutzen die Erfahrungen aus der familiären Lebenswelt in unserer Arbeit.

Die pädagogische Arbeit wird für die Eltern transparent gestaltet. Wir führen regelmäßig Entwicklungsgespräche mit den Eltern durch, um ihnen einen vertieften Einblick in den Bildungs- und Erziehungsprozess ihres Kindes zu ermöglichen.

Wir suchen den regelmäßigen Dialog mit den Eltern (z.B. Tür- und Angelgespräche), erkunden über schriftliche Elternbefragungen Wünsche und Ideen und wir organisieren, gestalten und feiern gemeinsam Feste.

Die Beteiligung der Eltern ist aber auch durch gesetzliche Grundlagen und klaren Mitbestimmungsstrukturen geregelt. (§9 KiBiz). So bilden die Elternvertreter der KiTa-Gruppen den Elternbeirat. Dieser wird in regelmäßigen Sitzungen informiert und partnerschaftlich in wichtige Entwicklungen einbezogen.

Das Kind steht im Mittelpunkt und ist Ausgangspunkt für die Überlegungen und Handlungen aller Beteiligten.

Eine positive Einstellung und Offenheit sowie die Verständigung über grundsätzliche erzieherische Haltungen ist wichtig, um möglichst aufeinander abgestimmt handeln zu können.

Wir freuen uns auf ein vertrauensvolles, offenes Miteinander!


 


 

Ernährung

Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt.
Hab Dank, lieber Gott, dass es uns jetzt schmeckt.

(Kindertischgebet)

Essen in unseren KiTas ist immer mit dem Erleben von Gemeinschaft verbunden.

Bei den Mahlzeiten wird geredet und gelacht. Wie selbstverständlich erlernen die Kinder Tischregeln, probieren verschiedene und ihnen nicht bekannte Speisen und übernehmen kleine Aufgaben wie Tischdecken und Abräumen.

Mit dem Tischgebet danken wir Gott für unseren reich gedeckten Tisch.

Unsere KiTas übernehmen die wichtige Aufgabe, die Kinder gesund und kindgerecht zu ernähren. Unsere ausgebildeten Hauswirtschaftskräfte kochen in den voll ausgestatteten KiTa-Küchen jeden Tag frisch und sorgen so für ein gesundes, reichhaltiges und ausgewogenes Mittagessen für alle Mittagskinder. Daher können wir auch Kindern, die z.B. aus religiösen Gründen, wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit oder einer verordneten Diät besonders berücksichtigt werden müssen, ein frisch gekochtes Mittagessen anbieten. Die Produkte und Lebensmittel werden möglichst regional und immer frisch eingekauft und verarbeitet.